Die Verpackungstrends im Jahr 2023
Wofür brauchst du ein ansprechendes Verpackungsdesign?
Verpackungen und deren Gestaltung sorgen für Ordnung auf der Welt. Bevor ein Kunde sich dazu entscheidet, ein Produkt zu kaufen, ist das Erste, was er sieht, die Verpackung. Damit sich dieser für deine Ware, anstatt für die der Konkurrenz entscheidet, ist es wichtig herauszustechen oder Emotionen beim Käufer auszulösen. Jeder Artikel kämpft also mithilfe des Verpackungsdesigns um die Aufmerksamkeit des potenziellen Abnehmers.
Ein wichtiger Aspekt dabei ist es, mit dem Zeitgeist zu gehen. Dadurch kann man in dem Design die aktuelle Stimmung der Menschen einfangen. Auf diese Art und Weise werden Gefühle hervorgerufen, die einen Kunden eher dazu verleiten, dein Produkt zu kaufen.
Außerdem gibt es immer gestalterische Stilrichtungen, die besser ankommen als andere. Sich dessen bewusst zu sein und als Orientierung zu nutzen, kann dir ebenfalls einen großen Vorteil bescheren. Wenn man nun in diese angesagte Stilrichtung seinen eigenen Touch unterbringt, der schneller die Aufmerksamkeit auf sich zieht, hat man nicht nur ein persönliches, sondern auch ein einzigartiges Verpackungsdesign.
Bei deinetuete.de bieten wir für unsere Kunden einen kostenlosen Designservice an. Unsere professionellen Designer*innen übernehmen genau für diese Punkte die Verantwortung und kümmern sich darum, ein zeitgemäßes und ansprechendes Design zu erstellen. Dein Designer steht dir immer zur Seite, um auf deine Bedürfnisse einzugehen, und um die Verpackung zu erstellen, die du dir wünschst.
Im folgenden Blogbeitrag werden wir auf die Verpackungstrends im Jahr 2023 eingehen. Möchtest du mehr darüber erfahren, worauf man beim Erstellen von Verpackungsdesigns achten muss, kannst du dir gerne den Blogbeitrag „Worauf man beim Verpackungsdesign achten muss!“ durchlesen.
Was sagt das Verpackungsdesign über den Zeitgeist aus?
Die aktuellen Verpackungstrends im Jahr 2023 spiegeln stark die derzeitige Situation und die damit einhergehenden gemischten Gefühle wider. Zurzeit haben viele Menschen unter anderem mit der steigenden Inflation, globalen Kriegen und der Klimakrise zu kämpfen. Viele sehnen sich danach, aus diesem tristen Alltag entfliehen zu können.
Aus diesem Grund sind die derzeitigen Verpackungstrends geprägt von fröhlichen und leuchtenden Farben oder witzigen und niedlichen Darstellungen. Man sucht Optimismus und Enthusiasmus, weshalb man sich durch solche Bilder schnell angesprochen fühlt. Außerdem spielt Nostalgie eine große Rolle. Durch vertraute Veranschaulichungen fühlen Betrachter sich behaglich und geborgen. Somit lassen sich die aktuellen Verpackungstrends allgemein als verspielt, heiter und witzig beschreiben.
Im Folgenden werden wir fünf einzelne Stile und die darunter fallenden Ausprägungen genauer beleuchten, um sie dir näherzubringen und dir einen Überblick zu verschaffen.
5 angesagte Stile in den Verpackungstrends 2023
Bunt und verspielt
Wie bereits erwähnt, sind in den aktuellen Trends viele bunte und strahlende Farben aufzufinden. Zwischen den fröhlichen Farben sind verspielte Formen eingebaut, die meist sehr dynamisch und vor allem umhüllend gestaltet sind. Das bedeutet, dass man die gesamte Fläche des Produktes nutzt, um einen ansprechenden Inhalt zu vermitteln.
Hierbei werden vor allem nahtlose, breite und abwechslungsreich angeordnete Linien verwendet, um die Neugier bei den Menschen zu wecken. Diese Designs gehen über die Vorderseite hinaus, was sinnbildlich für den Wunsch der Freiheit und das Abweichen von der Norm steht, was viele Menschen sich zurzeit wünschen.
Außerdem laden umhüllende Muster dazu ein, sich das Produkt von allen Seiten anzuschauen. Dadurch nimmt der potenzielle Kunde es eher aus dem Regal in die Hand. Der Reiz dahinter liegt in der Einheitlichkeit und dem fließenden Charakter des Designs.
Wie bereits oben aufgeführt, werden viele ekstatische Farben im derzeitigen Verpackungsdesign verwendet. Diese sind sehr auffällig, weshalb sie besonders viel Aufmerksamkeit erregen. Bei der Gestaltung wird viel auf Förmlichkeiten verzichtet. Im Vordergrund steht, den Blick des Kunden einzufangen.
Durch diese kräftigen und gesättigten Farben wird eine selbstbewusste und furchtlose Wirkung erzeugt. Sie können das Gefühl eines Hoffnungsschimmers in den Menschen auslösen und geben uns einen spielerischen Blick in die Zukunft.
Diese beiden Verpackungstrends werden mit einer anderen Entwicklung kombiniert, und zwar mit illustrativen Elementen in ausdrucksstarken Farben. Diese Grafiken sind in einem Cartoon-Stil gehalten, wodurch sie eine positive Energie ausstrahlen, indem sie Kindheitserinnerungen zurückbringen. Die Abbildungen zeigen beispielsweise die Bestandteile oder Zutaten des Produkts. Diese Illustrationen wirken durch die Verwendung der bunten Farben und dem flächigen Stil weniger elegant, sondern amüsant und schlicht, was ansprechender für gewisse Zielgruppen wirken kann.
Außerdem wird durch die Darstellung der Zutaten auf der Verpackung für Transparenz gesorgt. Der Kunde erkennt sofort, was in dem Produkt enthalten ist. Vor allem zur heutigen Zeit legen immer mehr Menschen Wert darauf. Der Aspekt der Transparenz, und dass durch den Illustrationsstil die Aufmerksamkeit des Kunden erregt wird, sorgen dafür, dass diese Art der Verpackungsgestaltung ein sehr populärer Trend zurzeit ist.
Handgezeichnet und persönlich
Ähnlich wie bei den illustrierten Zutaten wird ein Cartoon-Charme immer öfter auf Verpackungen verwendet. Diese Ästhetik erinnert an die Kindheit und bringt das lustige und fantasievolle Gefühl der animierten Kurzfilme zurück. Das kann die Markenpersönlichkeit stärken und unter anderem mehr Ausstrahlungskraft verleihen.
Der Stil dieser Zeichnungen ist meistens sehr klassisch und minimalistisch. Die bewusst unvollkommenen Striche strahlen eine Sympathie aus, da sie unperfekt und albern wirken. Dies spricht den Kunden besonders auf Augenhöhe an.
Passend zu diesen unperfekten Cartoon-Zeichnungen entwickelt sich zurzeit ein Verpackungstrend, wo typografisches „Gekritzel“ zum Einsatz kommt. Wie bei dem zuvor genannten Verpackungsdesign wirken die Zeichnungen unperfekt und wahllos. Die Gestaltung wirkt handgemacht und nicht so stark ausgefeilt, wie man es bei anderen Verpackungskonzepten kennt. Besonders durch eine ungleichmäßige Färbung wird diese Wirkung verstärkt. Aufgrund dieser Authentizität und Unbeschwertheit wird bei dem Kunden ein Gefühl von Sanftmut erzeugt, besonders zur aktuellen Zeit.
Edel und minimalistisch
Im Kontrast dazu steht ein sehr edler und minimalistischer Trend. Um diese Wirkung zu erzeugen, wird eine taktile Textur genutzt. Das bedeutet, dass bestimmte Elemente auf der Verpackung hervorgehoben oder ausgelassen werden. Auch durch die Verwendung von bestimmten Folien beim Druck lässt sich die Optik von zum Beispiel reflektierendem Metall erzeugen.
Durch solche Prägungen, Stanzungen und Drucktechniken entsteht eine Textur, welche der Kunde haptisch erspüren kann. Dies lässt das Produkt hochwertiger wirken und steigert somit auch den vermeintlichen Wert. Man wird außerdem durch etwas angesprochen, was man nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit dem Tastsinn erspüren kann.
Nostalgischer-Vintage-Stil
Immer wieder ist der Vintage-Stil aus den 70er Jahren im Trend. Besonders im Nachgang der Pandemie wirken die warmen Farben und wellenförmigen Bilder, welche für diesen Stil typisch sind, beruhigend und hoffnungsvoll für den Kunden.
Besonders Nostalgie spielt hierbei eine große Rolle. Was einem Menschen vertraut ist, wirkt sofort sympathisch. Die Braun- und Orangetöne, die quirligen Serifenschriften und die dicken, verschnörkelten Muster wecken eine fröhliche Vertrautheit, die für das eigene Verpackungsdesign genutzt werden kann.
Kreative Produktbilder
Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass Produktbilder seit jeher auf Verpackungen eine große Rolle spielen. Auch wenn diese durch die eben genannten Trends immer weiter in den Hintergrund rücken, sind Produktbilder dazu in der Lage, dem Kunden auf simplen Weg zu präsentieren, was in der Verpackung enthalten ist, und können eine Stimmung erzeugen.
Die Idee hinter kreativen Produktbildern ist, den Abbildungen einen kreativen Twist zu geben, um sie für den Kunden ansprechender zu machen und aus dem Regal herauszustechen. So kann man das Produkt als geometrische Form darstellen oder durch interessante Bildbearbeitung das Produkt optisch verändern.
Eine weitere Methode ist, nur einen Hinweis darauf zu geben, was sich im Inneren der Verpackung befindet. Dadurch wird nicht einfach nur das Produkt abgebildet, sondern eine Interpretation davon, die mit den Erwartungen des Käufers spielt. Nicht nur sind die Designs dadurch kreativ und auffällig, dem Kunden wird auch die Möglichkeit gegeben, sich seine eigenen Vorstellungen zu machen. Dies passt ebenfalls zu der Freiheit der Menschen, sich selbst ausdrücken zu können, was zur heutigen Zeit ein noch stärkeres Bedürfnis ist als zuvor.
Zusammenfassung und Ausblick
Zusammengefasst lässt sich eine Sache mit großer Sicherheit bestimmen: Die Trends im Verpackungsdesign spiegeln das aktuelle Zeitgeschehen und die Gefühle der Menschen dazu wider. Verpackungen müssen sich genauso weiterentwickeln, wie die Welt um uns herum. Darum lohnt es sich, immer wieder in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob die eigene Gestaltung noch zeitgemäß ist. Setze dich dafür gerne jederzeit mit unseren Designer*innen in Kontakt.
Der Beginn des Jahres 2023 ist geprägt von bunten und lebendigen Formen und Farben. Diese werden auf verschiedene Arten und Weisen eingesetzt. Sei es durch Illustrationen, Farbmuster, Gekritzel oder Typografie. Zudem liegen auch schlichtere Designs, die hochwertiger wirken, im Trend, genauso wie eine moderne Art Produktbilder darzustellen.
An allen Trends lässt sich erkennen, dass es wichtig ist, seinem Verpackungsdesign einen kreativen Twist zu verleihen, wodurch man es schafft, aufzufallen und die geplante Zielgruppe anzusprechen. Dieser Blick auf die Trends hat dir hoffentlich geholfen, den Stil für deine Verpackungen zu definieren und zu erkennen, worauf es bei deinem Produkt ankommen sollte.
Wir bieten dir bei deinetuete.de eine Vielzahl von nachhaltigen und individuell bedruckbaren Verpackungen, die nur darauf warten, durch dein individuelles Design lebendig zu werden.
Welche Stilrichtung passt am besten zu dir und deinen Produkten? Wodurch kannst du es schaffen, dich von der Konkurrenz abzuheben? Lass es uns gemeinsam herausfinden!