Buche jetzt deinen kostenlosen Designservice!

Worauf man bei Lebensmittelverpackungen achten sollte?

Warum sollte man beim Kauf von Lebensmitteln auf die Verpackung achten? ein Artikel von deinetuete.de dein Partner für nachhaltige To-Go Verpackungen bedrucke deine Gastroverpackungen online bei uns

Bewusst auf Verpackungen achten

Jeder von euch sollte beim Einkaufen mal ganz bewusst auf die Verpackungen der Lebensmittel achten! Es wird sehr viel Pappe, Glas und vor allem Plastik verwendet. Auch wenn Pappe ein umweltfreundliches Material ist, sollte trotzdem auf die steigende Müllproduktion geachtet werden. Lebensmittel, welche in Gläsern verpackt sind, sind sehr vorteilhaft, da die Gläser weiterverwendet werden können. Die Etiketten lassen sich ganz einfach mit Wasser ablösen und die Deckel können neu beklebt werden. Dadurch müssen Behälter aus Glas nach dem Gebrauch nicht weggeworfen werden. 

Bestimmte Lebensmittel wie Obst und Gemüse befinden sich ja bekanntlich meistens einzeln in großen Behältern. Früher mussten sich die Kunden eine Plastiktüte nehmen, um ihre Äpfel, Nüsse oder Karotten zu transportieren. Mittlerweile gibt es allerdings auch kleine Beutel zu kaufen, welche extra dafür da sind, keine Plastiktüten mehr nutzen zu müssen. Diese Beutel können mehrfach verwendet werden und sind aus einem rosteren Material, welches nicht reißen kann.

Unverpackt Supermärkte

Das komplette Gegenteil zu den herkömmlichen Supermärkten in Bezug auf Verpackungen sind sogenannte “Unverpackt Supermärkte”. In solchen Läden gibt es Lebensmittel, Haushaltsprodukte und Kosmetikartikel, welche keine Verpackungen haben. Die Produkte werden offen in Kisten oder Säcken angeboten. Einige Lebensmittel befinden sich in verschließbaren Boxen. So können Kunden sich ihre Lebensmittel ganz einfach abfüllen. Jeder Kunde bringt seine eigenen Behälter mit und füllt dann genau die Menge ab, die er benötigt. In solchen Supermärkten ist die Produktion von Verpackungsmüll natürlich sehr gering. 

Warum braucht man überhaupt Verpackungen?

Ständig hört man nur: “Viele Verpackungsmaterialien sind umweltschädlich” oder “Verpackungen produzieren nur unnötig Müll”. Wenn Verpackungen doch so schädlich sind und so viel Müll produzieren, wieso haben Lebensmittel dann überhaupt welche?

Trotz der vielen Nachteile haben Verpackungen natürlich auch seine Vorteile: Sie halten die Lebensmittel frisch und sorgen dafür, dass sie länger haltbar sind. Mithilfe von Verpackungen werden die Lebensmittel für den Bedarf in passende Portionen aufgeteilt und genau abgemessen. Auch für den Transport der verschiedenen Waren sind deren Verpackungen sehr nützlich. Sie sorgen nämlich dafür, dass diese unbeschädigt an ihrem Zielort ankommen. Das heißt also, dass Verpackungen der Umwelt zwar nicht so gut tun, aber trotzdem ein paar wichtige Funktionen haben. 

Warum sollten Verpackungen optisch schön sein?

Natürlich sind Verpackungen in erster Linie dafür da, um die Produkte und Lebensmittel beim Transport zu schützen. Jedoch ist auch das Aussehen der Verpackung sehr wichtig. Denn wenn ein Kunde ein Produkt noch nicht kennt und auch keine Empfehlung dafür bekommen hat, dann fällt natürlich zuerst eine gut gestaltete Verpackung auf. Diese erregt Aufmerksamkeit und bringt den Kunden im besten Fall dazu, das Produkt zu testen. Dabei sollte das Produkt im besten Zustand sein. Die Verpackung sollte weder beschädigt sein, noch sollte das Produkt auslaufen.

Die Verpackung stellt eine Art Visitenkarte für die Marke dar, denn der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. 

Verpackungen im To-Go Geschäft

So wie Verpackungen in Supermärkten eine wichtige Rolle spielen, sind sie eben so wichtig im To-Go Geschäft. Die Verpackungen fungieren als eine Art von Werbung , indem die Kunden sie vom Restaurant zu sich nach Hause transportieren, Bilder davon machen und diese mit ihren Freunden teilen. Wenn ihr mehr über To-Go Verpackungen erfahren wollt, dann lest euch gerne noch weitere Beiträge von deinetuete.de durch. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihr beim Kauf von Lebensmittel auf die Materialien der Verpackungen achten solltet, aber auch sogenannte “Unverpackt-Läden” in Betracht ziehen könnt, wenn ihr der Umwelt etwas Gutes tun wollt. Trotzdem solltet ihr die vielen Vorteile von Verpackungen nicht aus den Augen verlieren!

Schaut auch gerne mal in unserem Shop vorbei!

Wir bieten Ihnen erschwingliche
kundenspezifische Verpackungen.

Direkt anrufen

+49 151 4675 2890

Lass dich von unseren Experten beraten.

Mehr erfahren

Unsere Services

Erfahre mehr über unsere Services.

Nachricht schreiben

Kontaktiere uns

Wir beantworten all deine Fragen.

Nachhaltige Verpackung Symbol

Nachhaltig

Verpasse deinem Produkt eine nachhaltige Verpackung.
transparent Symbol

Transparent

Gemeinsam fördern wir transparente Prozesse.
Produkt verfügbar

Zuverlässig

Entspannte und zuverlässige Lieferung deiner Verpackungen.

Inspirierende Geschichten über