Verpackungsarten und wie sie Verbraucher beeinflussen
Verpackungen dienen grundsätzlich zum Schutz, Lagerung sowie Transport von Gütern. Aber auch als Marketingwerkzeug kann die Verpackung genutzt werden. Ein Gegenstand ist dann erst „verpackt“, wenn dieses mindestens einmal umhüllt wird. Jedoch bietet jede Verpackung eine bestimmte Funktion, weswegen hier bei der Wahl der richtigen Verpackung erstmals geschaut werden muss, welche Arten von Verpackungen es überhaupt gibt und zu welchem Zweck diese eingesetzt werden.
Seitdem am 7. August 1998 im Bundesgesetzblatt die Verordnung über die Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen (Verpackungsverordnung – VerpackV) festgeschrieben wurde, ist der Begriff Verpackungen in drei verschiedene Bereiche eingeteilt.
Die Bereiche beziehungsweise die Überschrift der jeweiligen Verpackungsarten lautet: Verkaufsverpackungen, Transportverpackungen und Umverpackung. Die erfüllen alle eine andere Funktion und verpacken Güter, die entweder vom Hersteller an andere Betriebe verschickt werden oder gleich an Endverbraucher. Je nachdem wird der bestimmte Bereich ausgewählt.
Mit dem Verpackungsgesetz wurde 2019 die bis dahin deutschlandweit geltende Verpackungsverordnung (VerpackV) abgelöst. Was das für ein Gesetz ist und wem dies alles betrifft, findest du in unserem dazugehörigen Beitrag.
Verkaufsverpackung
Eine Art der Verpackung, die auf dem Weg vom Handel bis hin zum Endverbraucher eingesetzt wird, ist die Verkaufsverpackung. Diese Verpackung bietet Käufern Informationen zu beispielsweise der Haltbarkeit einer Ware, Dinge, die beachtet werden müssen oder grundsätzlich allgemeine Aufschriften wie Zutaten oder Anleitungen.
Zu Verkaufsverpackungen zählt unter anderem auch die Serviceverpackung, welche vor allem bei To-Go Geschäften verwendet wird. Mithilfe von Serviceverpackungen wird dafür gesorgt, dass deine Ware geschützt wird, wenn du On The Go bist, bis du diese nun endlich auch verzehren kannst.
Kurz: Serviceverpackungen werden gerne eingesetzt, wenn du was zum Mitnehmen bestellst. Sie dienen zum Schutz und Transport von Waren an private Endverbraucher. Beispiele dieser Art von Verpackungen sind Tragetaschen oder auch Brötchentüten.
Versandverpackung
Die Versandverpackung wird auch als Transportverpackung bezeichnet und sorgt dafür, dass der Transport von Waren stattfindet und diese währenddessen auch geschützt bleiben. Hierbei wird vor allem darauf geachtet, dass währenddessen geringe Kosten entstehen, da diese Art von Verpackungen nur im B2B-Bereich verwendet wird bzw. nicht bei Endverbrauchern. Ziel dieser Art von Verpackungen ist nicht nur der Schutz, sondern auch die Erleichterung des Versands. Versandverpackungen sind beispielsweise Faltschachteln oder Boxen.
Umverpackung
Zu guter Letzt gibt es Umverpackungen. Diese Verpackungen werden benötigt, wenn eine Ware bereits in einer Verkaufsverpackung umhüllt ist, um diese noch einmal zu verpacken. Wie aus der Bezeichnung bereits zu erschließen ist, dient die Umverpackung, wenn es darum geht eine bereits verpackte Ware nochmal zu verpacken beziehungsweise zu umpacken.
Warum? Ganz einfach: Die Verpackung dient als zweite Lage und versichert hier nochmal einen stärkeren Schutz. Wie bei der Verkaufsverpackung fällt auch hier bei der Umverpackung eine weitere Art rein: Die Retail-Verpackung! Die Art ist für den Retail-Bereich, also dem Einzelhandel, bestimmt und sorgt dafür, dass die Waren hier ebenfalls geschützt werden. Vor allem in diesem Bereich ist die Funktion als Marketingtool ausschlaggebend, da hierbei einfach und schlau Werbung gemacht werden kann, indem die Verpackungen bedruckt werden.
Eine weitere Art: Geschenkverpackung
Eine komplett andere Art der Verpackung ist die Geschenkverpackung, auch wenn diese in keine der oben genannten Bereiche hineinfällt. Wir haben bestimmt schonmal ein Geschenk mit Geschenkpapier verpackt oder sogar auspackt. Obwohl diese Verpackung grundsätzlich als Verschönerung gilt und dem Überraschungseffekt eines Geschenks hinzufügt und bestärkt, ist dies auch eine andere Art der Verpackung.
Die Funktionen einer Verpackung
Verpackungen haben im Wesentlichen fünf Funktionen, welche erfüllt werden müssen. Bei diesen handelt es sich um die Schutz-, Lager, Transport- und die Handhabung der Verpackungen sowie die Informationsfunktion.
Schutzfunktion
Die wohl wichtigste Funktion einer Verpackung ist es, deine Waren sicher zu verpacken. Ziel sollte es sein eine Verpackung zu wählen, welche deine Ware vor Schmutz schützt, beim Herunterfallen schützt oder einen sicheren Transport gewährleistet.
Die Schutzfunktion einer Verpackung ist gerade für Gastronomiebetriebe wichtig, welche einen Lieferdienst anbieten oder ihrer Speisen als To-Go Gerichte verkaufen. Kund*innen bevorzugen es, wenn ihr Essen in der Verpackung warm bleibt. Sie wünschen sich, dass das Essen noch warm geliefert wird und gleichzeitig sicher und unversehrt bei ihnen zu Hause ankommt. Deswegen eine Verpackung, welche die Wärme speichert, das Essen nicht auskühlen lässt und die Speisen schützt, besonders wichtig ist.
Lagerfunktion
Verpackungen haben zudem eine Lagerfunktion. Das bedeutet, dass die Verpackungen bei der Organisation von deinem Geschäft helfen. Verpackungen sollten dir die Möglichkeit geben, deine Waren bei Bedarf, ohne Bedenken zu lagern. Deswegen sollten Verpackungen möglichst platzsparend, aber dennoch sicher gestaltet sein.
Transportfunktion
Die Wahl der richtigen Verpackung zum Transportieren ist wichtig, um zu gewährleisten, dass deine Ware unversehrt bei deiner Kundschaft ankommt. . Deshalb musst du dich für die richtigen Verpackungen entscheiden. Ein Beispiel hierfür wäre, dass beim Verkauf von heißen Getränken der doppelwandige Becher benutzt werden sollte, wohingegen einwandige Pappbecher bestens für kalte Getränke geeignet sind. Die Transportfunktion ist sehr wichtig!
Handhabung
Die Handhabung der Verpackungen muss für deine Mitarbeiter*innen, die die Bestellungen zusammenstellen, praktisch sein. Weiter muss es auch für deine Kundschaft ohne Probleme möglich sein, die Verpackung transportieren und öffnen zu können. Deswegen sollte die Verpackung nicht zu kompliziert gestaltet sein.
Informationsfunktion
Die letzte Funktion einer Verpackung, die uns jetzt noch übrig bleibt, ist die Funktion Informationen zu beinhalten. Sie kann über Zutaten, Kalorien, den Inhalt oder über dein Unternehmen informieren. Diese Funktion ist wichtig, da hierbei Kunden über wichtige Punkte informiert werden. Du kannst die Informationsfunktion auch für deine eigenen Zwecke nutzen, indem du deine Verpackungen mit deinem eigenen Design individuell bedrucken lässt und so die Bekanntheit deiner Marke steigerst.
Wichtigkeit des Drucks
Das Bedrucken deiner Verpackung spielt vor allem in den Bereichen Verkaufsverpackungen, aber auch Umverpackungen eine durchaus wichtige Rolle. Das Bedrucken von Produkten wie beispielsweise To-Go-Bechern oder Tragetaschen oder sogar von Servietten kann definitiv zur Kundengewinnung beitragen. Anhand von lustigen Werbeslogans oder generell einem ästhetischen Design können neugierige Augen festgehalten und somit neue Kunden angelockt werden.
Vor allem führt das Bedrucken von Verpackungen dazu, dass immer mehr Leute auf die Produkte aufmerksam werden, da diese Verpackungen theoretisch Werbeträger sind, ohne dass Kunden dies bemerken. Je ausgefallener und individueller der Druck ist, desto mehr Augen zieht die Verpackung auf sich.
Dafür bieten wir unter anderem auch einen kostenlosen Designservice an, wo für dich ein kreatives Design ins Leben gerufen werden kann!
Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau bei uns im Shop vorbei oder melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich.