Artikel: Warum besonders To-Go Verpackungen bedruckt sein sollten!
Warum besonders To-Go Verpackungen bedruckt sein sollten!
Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten zu können, wird für Gastronomiebetriebe immer wichtiger. Durch die Corona-Pandemie wurde dies gerade in den letzten Jahren deutlich sichtbar. Doch dabei ist es für Unternehmen wichtig, darauf zu achten, nicht eins von vielen zu sein, sondern aufzufallen und wiedererkannt zu werden. Deshalb solltest du dich dafür entscheiden deine To-Go Verpackungen zu bedrucken, denn dies bietet dir folgende Vorteile für dein Unternehmen.
- Neue und potenzielle Kunden erreichen und Aufmerksamkeit schaffen
- Deinen Kundenservice verbessern
- Dein Branding steigern
Ich werde dir diese Vorteile im Folgenden ausführlich erklären!
Potenzielle Kunden erreichen
Kundenspezifisch bedruckte Verpackungen und insbesondere Verpackungen für unterwegs haben ein großes Potenzial, deine Marke und dein Unternehmen an neue Kunden zu präsentieren. Die Kommunikation mit der eigenen Verpackung ist meist günstiger als Werbeanzeigen in einer einmalig erscheinenden Zeitung. Zudem profitiert dein Unternehmen von einer weitreichenden Streuung und sehr vielen Blickkontakten. To-Go-Verpackungen werden in Büros, Hochschulen und generell auf öffentlichen Plätzen gesehen und stärken dadurch den Werbeeffekt für dein Unternehmen. Wenn du ein kreatives Design für deine bedruckten Verpackungen gewählt hast, kann dies die Aufmerksamkeit von potenziellen Neukunden auf dein Unternehmen lenken.
Kundenservice verbessern
Unsere Sinne stärken einander, was bedeutet, dass das Aussehen von Essen und Trinken einen großen Einfluss darauf hat, was wir vom Geschmack halten. Das bedeutet auch, dass wir bereit sind, mehr für einen Kaffee zu bezahlen, wenn dieser gut aussieht, oder für einen Burger, der in einer schönen Verpackung geliefert wird. Die Präsentation des Essens oder Getränks ist der perfekte Weg, um großartige Kundenerlebnisse zu schaffen und dafür zu sorgen, dass Kunden wiederkommen.
Ein gutes Beispiel dafür stellen Gourmet Restaurants dar, bei welchen in der Regel sehr viel Wert auf die Dekoration ihrer Teller gelegt wird. Da es bei To-Go Bestellungen allerdings weniger auf die Dekoration des Essens ankommt, sollte das Design der Verpackung daher umso besser durchdacht sein, da die Verpackung der erste Berührungspunkt mit dem Kunden darstellt.
Branding steigern
Ein weiterer Vorteil, den das Bedrucken von To-Go-Verpackungen bietet, ist das Steigern des eigenen Brandings. So hat es einen Grund, warum alle großen Marken ihre Verpackungen bedrucken lassen. Dieser lautet, dass Menschen, die ihr Logo oder ihren Namen sehen, an die Erfahrung denken, die sie dort gemacht haben. Positive Gedanken und Erinnerungen können beim Anblick eines Markenlogos ausgelöst werden, was dazu führen kann, dass Kunden, sobald sie dein Logo auf einer Verpackung sehen, an diese Erfahrungen denken und automatisch Lust darauf haben, deine Produkte erneut zu kaufen. Wenn du also gut darin bist, bei deinen Kunden positive Erfahrungen zu schaffen, kommen sie von selbst zu dir zurück.
Deshalb sind bedruckte To-Go-Verpackungen ein perfektes Mittel zur Steigerung der Unternehmensbekanntheit und des eigenen Brandings. Ein Beispiel dafür ist Starbucks: Oft denken Starbucks Kunden an die Marke selbst, wenn sie Kaffee wollen. Dadurch kommt oft keine andere Marke infrage. Diesen Effekt willst du mit der Schaffung von positiven Erfahrungen bei deinen Kunden sowie den bedruckten Verpackungen für dein eigenes Unternehmen erreichen.
After Sales Kommunikation
Im E-Commerce ist die After Sales Kommunikation (Kommunikation nach dem Verkauf), ein sehr essenzieller Schritt, um Kunden langfristig bei sich zu behalten. Dies kannst du im stationären Handel ebenfalls implementieren, indem du beispielsweise über soziale Medien mit deinen Kunden kommunizierst und ihnen die Möglichkeit gibst, mit dir zu interagieren. Dazu gehört das Reposten von IG-Storys und antworten auf Direktnachrichten dazu. Ergreife die Chance und lass deine neu aufgebaute Kundenbeziehung nicht unbeachtet! Denn nur, wenn du dich mit deinen Kunden auch außerhalb des Einkaufs beschäftigst, kannst du langfristig eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufbauen.
Zusammengefasst haben Verpackungen als Werbeträger nun folgende 3 Vorteile:
-Passive Werbung
-Günstig
-Sehr gut für Lokales Marketing
Dinge, auf die du beim Kauf einer bedruckten To-Go-Verpackung achten solltest!
Die richtige Farbe wählen
Überprüfe, ob das Produkt, das du kaufst, mit CMYK-Farben oder Pantone-Farben gedruckt wird. Der Unterschied besteht darin, dass du mit CMYK-Farben ohne zusätzliche Kosten so viele Farben im Design verwenden kannst, wie du möchtest, während du bei Pantone für jede Farbe zahlen musst. Das in der Verpackungsindustrie am häufigsten verwendete Farbsystem sind die Pantone-Farben.
Warum du Pantone Farben für die To-Go Verpackungen wählen solltest
Über die Pantone-Farbfächer (Pantone Formula Guides) sowie Pantone-Ringbücher (Pantone Solid Chips Books) werden Farben präsentiert. Mithilfe der Pantone-Farbfächer sowie aber auch der Pantone-Ringbücher werden vor allem relevante und wichtige Informationen zu den Farben geliefert, wie beispielsweise das Verhältnis der Vermischung zwischen den Basisfarben. Die Zuordnung der Farbcodes erfolgt dabei über das sogenannte Pantone Matching System(PMS).
Das PMS ist mit das bekannteste Farbsystem von Pantone und sorgt dafür, dass Farben anhand von Codes genau zugeordnet werden können. Dieses System wurde 1963 entwickelt und ist im Hinblick auf die Druck- und Designindustrie seitdem der weltweit genutzte Standard. Bei diesem Farbsystem sind bereits 18 Basisfarben auserwählt, welche dann durch verschiedene Farbanteile miteinander gemischt werden, um die weiteren Farben des Systems zu kreieren.
Anhand dieser Pantone-Codes ist es möglich, dass bei Angabe einer Pantone-Formel jeder die Farbe zu sehen bekommt, die in dem Fall gemeint ist. Beispielsweise beschreibt die Pantone-Formel ein knalliges Grün. So bekommt auch jeder dieses knallige Grün zu sehen, wenn der dazugehörige Code eingegeben worden ist.
Kunden erhalten dadurch genau das, was sie sich auch gewünscht haben! Das bedeutet, dass die Farbkonsistenz die Stärke der Pantone Farbe ist und Farben somit überall immer gleich aussehen.
Außerdem ist ein weiterer Grund für die Entscheidung dieses Farbsystems der, dass beim Bestellen von Verpackungen diese Bestellungen in einer großen Menge getätigt werden. Bei großen Druckaufträgen ist die Verwendung von Pantone Farben wesentlich kostengünstiger als andere Farbsysteme sowie auch kleinere Druckaufträge.
Die Individualität, die aufgrund der Verwendung von speziellen Farben auftritt und dafür sorgt, dass sich deine bedruckte Verpackung von deiner Konkurrenz abhebt, ist ein weiterer Faktor für deine Entscheidung. Weitere Vorteile der Pantone Farbe ist zum einen das große Spektrum an Farbe sowie intensiver Wiedergabe. Wichtig zu erwähnen ist, dass Pantone nur im Offsetdruck verwendbar ist.
Volldruck oder einseitiger Druck deiner To-Go Verpackungen
Es lohnt sich auch herauszufinden, ob das Produkt, welches du kaufen und bedrucken lassen möchtest, überall bedruckt werden kann oder ob nur ein Teil der Oberfläche bedruckt werden kann. Dies ist häufig der Fall, wenn du Taschen oder Becher kaufen möchtest. Bei denen in der Regel meist nur etwa 40–50 % der Oberfläche bedruckt werden kann. In solchen Fällen empfehlen wir dir, einen Hersteller zu suchen, der die gesamte Oberfläche drucken kann. Eine weitere Möglichkeit ist jedoch auch, das Design auf diese Einschränkungen anzupassen und dies als Vorteil zu nutzen. Wenn du Inspiration für deine Designs benötigst, dann wende dich gerne an unseren kostenlosen Design-Service.
Verwendete Druckmethode
Flexodruck
Das Flexodruckverfahren ist ein Hochdruckprozess, bei dem die druckenden Elemente höher liegen. Es verwendet flexible Polymerplatten als Druckformen, die direkt, ohne Zwischenwalze, auf verschiedene Materialien wie Folien, Vlies, Wellpappe, Karton oder Aluminium drucken. Dieses Verfahren ist für große und kleine Auflagen geeignet, da die Druckplatten wiederverwendbar sind. Im Flexodruck kommen vorab gemischte Volltonfarben zum Einsatz, was eine exakte Darstellung von Schriften, Linien, Neon-, Metallic- und bestimmten Corporate-Farben ermöglicht. Farblich wird oft auf die Pantone-Skala zurückgegriffen, die eine breite Palette an Farbtönen für verschiedene Druckstoffe bietet.
Offsetdruck
Beim Offsetdruck, einem Flachdruckverfahren, befinden sich druckende und nicht druckende Bereiche auf einer Ebene. Durch die Erzeugung lipophiler und hydrophiler Bereiche auf Aluminium- oder Kunststoffplatten haftet die Farbe nur an den fett affinen Stellen. Die Farbübertragung erfolgt indirekt über einen Gummituchzylinder auf den Druckträger, was den Druck auf eine Vielzahl von Materialien ermöglicht. Dieses Verfahren nutzt das CMYK-Farbmodell, bei dem die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz im Druckprozess kombiniert werden, um das gesamte Farbspektrum zu erzeugen. Der Offsetdruck ist besonders für hohe Auflagen geeignet und liefert durchgehend hohe Druckqualität, was ihn für eine Vielzahl von Druckprodukten wie Bücher, Zeitungen und Flyer prädestiniert.